Im März 2009 habe ich mich in der bereits bestehenden Praxis „Das Studio mit Hand und Fuß“ in Kaarst selbstständig gemacht.

 

Zuvor war ich über 15 Jahre in einer renommierten podologischen Praxis in Viersen als Podologin tätig. Hier habe ich insbesondere mit Risikopatienten (Diabetiker, Bluter, Rheumatikern) gearbeitet. Mein Schwerpunkt liegt daher auf der podologischen (medizischen) Behandlung von „Problemfüßen“, wobei ich hier eng mit den behandelnden Ärzten zusammenarbeite.

 

Natürlich arbeite ich auch am gesunden Fuß. Die präventive Behandlung und Pflege von Füßen wird meiner Meinung nach sehr vernachlässigt. Dabei müssen unsere Füße viel aushalten (z. B. das Tragen enger Schuhe) und sollen uns doch durch unser ganzes Leben tragen.

 

6 Dinge, die mir bei meiner Arbeit besonders wichtig sind:

 

Meine Patienten möchte ich fachlich kompetent und optimal behandeln, damit sie weiterhin oder wieder schmerzfrei und gut auf Ihren Füßen laufen können.

 

Meine Patienten möchte ich nicht nur behandeln, sondern auch beraten. Die Prävention von Fußproblemen ist mir wichtig.

 

Meine Patienten sollen sich während der Behandlung wohl fühlen. Dies bedeutet sowohl, dass ich stets bemüht um eine angenehme Atmosphäre bin, als auch, dass ich durch den Einsatz entsprechender Instrumente (z. B. die Verwendung von Nasstechnik) die Behandlung schmerzfrei durchführe.

 

Hygiene, Hygiene, Hygiene… Bei mir wird Hygiene großgeschrieben, denn Fußpflege ist - wie gesagt- Vertrauenssache. Zur Reinigung der Instrumente sowie der Praxis verwende ich entsprechende Desinfektionsmittel bzw. Geräte (Ultraschall, Autoklav) zur Sterilisierung.

 

Ich halte mein Wissen stets auf dem neusten Stand. In der Medizin gibt es stetige Weiterentwicklung. Daher besuche ich seit meiner Ausbildung zur Podologin regelmäßig qualitativ anspruchsvolle Fortbildungen.

 

Ich möchte Freude an meiner Arbeit haben und die habe ich dann, wenn Sie als Patient bzw. Kunde mit meiner Arbeit zufrieden sind.